Gebaeude

Das Grosse Höchhus wurde im späten Mittelalter erbaut und ist damit eines der ältesten Gebäude in Steffisburg. Es gilt als historisch besonders wertvoll und ist einer der wenigen im Kanton Bern noch erhaltenen ländlichen Herrensitze aus dieser Zeit. Möglicherweise wurde das Höchhus gar auf den Überresten der 1133 erstmals erwähnten «Stevensburc», der Namensgeberin der Gemeinde, erbaut.

15. Jahrhundert

Ritter Heinrich Matter erwirbt das Höchhus-Areal mitsamt grossen Ländereien und errichtet vermutlich um 1480 das Grosse Höchhus.

16. Jahrhundert

1525 übernimmt Statthalter Peter Surer das Höchhus pachtweise von Elsbeth d’Affry, Tochter von Heinrich Matter, und kauft es schliesslich im Jahr 1538. Während der Umbauarbeiten um 1526 erhält das Höchhus sein heutiges Aussehen.

1979

Die Stiftung Höchhus übernimmt das Haus vom Steffisburger Ortsverein und verpflichtet sich, das Gebäude zu erhalten und für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

2007/2008

Eine umfassende Sanierung des Höchhus kann dank breiter Unterstützung realisiert werden.