Heinrich Matter

Ritter Heinrich Matter und seine drei Töchter. Sgraffito von Roman Tschabold am Schönauschulhaus.

Ritter Heinrich Matter und seine drei Töchter. Sgraffito von Roman Tschabold am Schönauschulhaus.

Der bedeutende Berner Staatsmann Heinrich Matter war im 15. Jahrhundert Besitzer der Höchhüser. Das Grosse Höchhus hat er als Sommerresidenz genutzt. Von hier aus wurde zu Matters Zeit bernische, eidgenössische und internationale Politik betrieben.

Das burgerliche Geschlecht Matter spiegelt die Geschichte einer typischen Aufsteigerfamilie. Ursprünglich wohl einfache Gerber waren sie durch Handel zu grossem Reichtum gekommen und erscheinen seit der Zeit um 1400 als Ratsherren und Offiziere. Heinrich krönte den Aufstieg der Familie als er 1495 zum Berner Schultheissen gewählt wurde. 1496 wurde er auf der Romreise König Maximilians I. zum Ritter geschlagen.